Archive

2017

Chinesisches Kulturfestival Berlin 2017

In Zusammenarbeit mit dem „Asien-Pazifik Forum Berlin“ veranstaltet Bambuspforte e.V. in diesem Jahr zum fünften Mal das Chinesische Kulturfestival Berlin. Unter dem Motto „Aufbruch der vierten Wand“ haben vier professionelle Musik- und Theatergruppen aus der Volksrepublik China im Admiralspalast und in der Heilig-Kreuz-Kirche ihr abwechslungsreiches Programm präsentiert.

„Die vierte Wand“ ist ein wichtiger Begriff in der Theaterwissenschaft. Er bezeichnet die imaginäre Wand, die sich zwischen Bühne und Publikum befindet. Während des diesjährigen Kulturfestivals soll sich diesem Thema unter interkulturellen Vorzeichen gewidmet werden. Wo verorten wir eigentlich die „Wand“ zwischen unseren Kulturen? Wie gelingt es, dass sich die eine Kultur der anderen Kultur verständlich vorstellen kann? Wie also könnte die imaginäre Wand zwischen den Kulturen durchbrochen werden? Während des Festivals sollen diese Fragen erste Antworten finden.

2016

Chinesisches Kulturfestival Berlin 2016

Vom 18.08.2016 – 11.09.2016 veranstaltet die Bambuspforte Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturaustausch e.V. das 4. Chinesische Kulturfestival Berlin. Hierzu werden wieder zahlreiche Künstler aus China anreisen und in verschiedensten Veranstaltungsformen ein kleines Stück chinesischer Kultur nach Deutschland bringen. Unter dem Motto „New Traditions“ bietet das Chinesische Kulturfestival Berlin in diesem Jahr eine einzigartige Plattform, um sowohl Besuchern als auch Bewohnern der Hauptstadt die neuen Trends und Facetten traditioneller chinesischer Kunst und Kultur aufzuzeigen und näherzubringen.

Broschür herunterladen

Kunstfestival mit chinesischen und deutschen Jugendlichen

Schriftzeichen malen mit Jiafei

2015

Chinesisches Kulturfestival Berlin 2015

Ein Sprichwort der Maidu-Indianer besagt: „Am Anfang gab Gott jedem Volk einen Tontopf und aus diesem Topf schöpfen die Menschen ihr Leben. “Das 3. Chinesische Kulturfestival Berlin möchte sich dieser Frage annehmen und ihr mit Ihnen gemeinsam auf den Grund gehen. Während des diesjährigen Kulturfestivals ist „China“ nicht mehr nur ein Label, um etwas als exotisch zu vermarkten oder ein politisches Schlagwort. China, das sind in erster Linie die Menschen, die dort leben und deren Geschichten. Uns interessieren ihre Kultur und ihre Traditionen.

Broschür herunterladen

Chinesische Tuschemalerei des Kulturgebiets Chu

Die chinesische Provinz Hubei ist sowohl Geburtsstätte der alten chinesischen „Chu-Kultur“ als auch der Yangtse-Kultur. Die chinesische Hochkultur gehört zu den ältesten Zivilisationen der Welt, belegt durch eine mehr als fünftausend jährige Geschichtsschreibung. In ihrer Frühzeit ist die chinesische Zivilisation aus der Verschmelzung der Kulturen entlang zweier großer Ströme, des Gelben Flusses (Huang He) und des Yangtse (Chang Jiang), hervorgegangen…

YoungVoicesBrandenburg_China_Xuzhou

Die China-Tour 2015 von Young Voices Brandenburg

Die besten Nachwuchssänger Berlins und Brandenburgs, der Landesjugendjazzchor „Young Voices Brandenburg“ unter der Leitung von Prof. Marc Secara hat vom 10.-24.03.2015 ihre Tournee durch die Volksrepublik China erfolgreich durchgeführt. 8 Konzerte in 15 Tagen vor ca. 4000 Gästen ist die Bilanz dieser sehr erfolgreichen Gastspielreise.

2014

Chinesisches Kulturfestival Berlin 2014

Zur goldenen Herbstzeit brachte die Bambuspforte Gesellschaft wieder einmal eine Flut an chinesischer Kultur nach Berlin. Das Kulturfestival vermochte es beim deutschen Publikum einige wunderschöne Impressionen zu hinterlassen und sowohl der Gesellschaft als auch den am Festival teilnehmenden Künstlern wurde eine Menge Aufmerksamkeit und guter Wille entgegengebracht…

Broschür herunterladen

2013

Chinesisches Kulturfestival Berlin 2013

Zusammen mit der Bundestagswahl ging am 22.09.2013 auch das fünftägige erste Chinesische Kulturfestival Berlin zu ende. Unter dem Motto „Kultur ist ein Band, sie verbindet dich und mich über eurasischen Kontinent hinweg“, hat der Veranstalter zum deutsch-chinesischen Kulturaustausch in Berlin beigetragen und dem deutschen Publikum ein wunderschönes, freundliches Kulturfestival präsentiert, das von den Besuchern hochgelobt wurde…

Broschür herunterladen

Kulturaustausch 2013 in der Provinz Henan

Einen Monat lang ließ ich die Arbeit als Online-Redakteurin ruhen und war im fernen China unterwegs. Als Teil einer 13-köpfigen Delegation von Berlinern, Tschechen und Österreichern zum Zwecke des Kulturaustauschs bereisten wir die ostchinesische Provinz Henan und sammelten viele unvergessliche Eindrücke in einem Land voller Widersprüche. Ermöglicht wurde diese Reise durch unseren Verein Bambuspforte e.V. …