Grußwort von Michael Müller, der regierende Bürgermeister von Berlin

Grußwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller, für das 6. Deutsch-Chinesische Kulturfestival

Mit dem Motto „Sie“ stellt das diesjährige Deutsch-Chinesische Kulturfestival Frauen in den Mittelpunkt. Es bietet Künstlerinnen eine besondere Gelegenheit zur interkulturellen Begegnung und zur Auseinandersetzung mit Fragen der Geschlechtergerechtigkeit und der Rolle von Frauen im kulturellen Bereich. Damit wird ein wichtiges gesellschafts-politisches Thema aufgegriffen, das in diesem Jahr bereits für viele Diskussionen gesorgt hat.

Das Deutsch-Chinesische Kulturfestival leistet einmal mehr einen wertvollen Beitrag zum kulturellen Austausch zwischen Deutschland und China und zu den vielfältigen zwischenmenschlichen Kontakten, die unsere Länder verbinden. Ich freue mich sehr, dass es nun schon zum sechsten Mal unsere Stadt bereichert und heiße alle beteiligten Künstlerinnen herzlich bei uns in Berlin willkommen!

Unsere heutige Zeit ist von Globalisierung geprägt. Vielfach gibt es aber auch Tendenzen zu Abschottung und Nationalismus. Die Schaffung vielfältiger Kontakte über Grenzen hinweg ist deshalb von besonderer Bedeutung.

 Gerade auch die Metropolen dieser Welt können viel bewegen. Das beweist Berlins sehr aktive und erfolgreiche Städtepartnerschaft mit Peking. Auch für diese Partnerschaft ist das Deutsch-Chinesische Kulturfestival ein schöner Baustein. Ich danke dem Verein „Bambuspforte – Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturaustausch“ für die Initiative und für die Realisierung des Deutsch-Chinesischen Kulturfestivals. Mein Dank geht ebenfalls an alle Kooperationspartner, die zu dem breiten Angebot im Rahmen des Festivals beitragen. Allen Gästen wünsche ich viel Freude und spannende neue Eindrücke.

 Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin