Klavierworkshop

Zeit: 18.08.2018 (Sa.) 09:30-12:30
Ort: Joseph-Joachim-Konzertsaal der Universität der Künste
Bundesallee 1-12, 10719 Berlin
Kleiner Gruppenunterricht mit 6 Personen
Anmeldung: reservation@bambuspforte.de
Anmeldungsfrist: 10.08.2018

Prof. Martina Bauer und Prof. Kristina Bauer

Prof. Martina Bauer und Prof. Kristina Bauer

Die Faszination der Musik und vor allem des Klaviers zog die in München geborenen Schwestern schon früh in ihren Bann. Bereits der erste Klavierunterricht (W. Krafft) brachte beide sehr bald solistisch und mit Orchester aufs Podium, so dass sie jeweils ab dem 9. Lebensjahr regelmäßig und begeistert im Konzertleben aktiv waren.

Dies und die große Freude an der gemeinsamen künstlerischen Tätigkeit führte zur endgültigen Spezialisierung auf zwei Klaviere, gefolgt von Wettbewerbspreisen bei internationalen Wettbewerben in Lyon und Rom.

Beide Klavierpädagoginnen sind Professorinnen an der Hochschule für Musik und Theater München, sowie Leiterinnen der Jugendakademie für Hochbegabtenförderung.

Prof. Thomas Menrath

Prof. Thomas Menrath

Thomas Menrath studierte Schulmusik, Geschichte, Klavierpädagogik und künstlerisches Hauptfach Klavier in Köln und Berlin. Er konzertierte als Solist, Lied- und Chorbegleiter und mit Kammermusik in verschiedenen Besetzungen. In seinen Veröffentlichungen beschäftigte er sich mit Fragen der Klavierpädagogik und der Interpretation.

Er spezialisierte sich auf die Klaviermethodik der 20er und 30er Jahre des 20. Jhs., hielt Vorlesungen über Klaviermethodik an der Hochschule für Kirchenmusik in Halle und lehrt seit 1994 künstlerisches Klavierspiel an der UdK. Jungstudenten seiner Klasse am Julius-Stern-Institut waren mehrfach Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Bemerkung
1. Die Teilnehmer sollten sich über vier Jahre mit Klavier beschäftigt haben.
2. Jeder Teilnehmer soll ein Klavierstück vorbereiten (nicht länger als 4 min.) und Noten mitbringen.
3. Kleine Gruppenunterricht mit 6 Personen für 3 Stunden, inklusive 30 min. Einzelunterricht.
4. Die Eltern können auch hospitieren.