Gruppenausstellung „PanoramART – Chinesische Kunst im Wandel“

Zeit: 18.08.–21.08.2016, 10:00-18:00 Uhr
Ort: Palais am Festungsgraben (Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin)
Vernissage: 18.08.2016, 19:00 Uhr
Eintritt: frei, Anmeldung erwünscht (reservation@bambuspforte.de)

Die Malerei ist wie viele andere kulturelle Aspekte in China traditionell von dem Respekt vor dem Lehrer sowie der Beachtung des Kulturerbes geprägt. Über Jahrtausende wurde so ein individuelles Herausbrechen aus diesen strikten Richtlinien verhindert. Erst mit dem Fall der letzten kaiserlichen Dynastie in 1911 und der 4.-Mai-Bewegung 1919 begann man allmählich, diese Strukturen zu hinterfragen und sich gegen sie zu wehren.

Man wollte Neues kreieren, aber wie? Und was bedeutet das eigentlich – etwas Neues kreieren? Setzt es einen kompletten Bruch mit der Tradition voraus oder kann man sich mit den Traditionen weiterentwickeln? Und noch viel wichtiger: Hat man es geschafft, die traditionelle chinesische Kunst zu modernisieren und neue Traditionen zu erschaffen? Mit diesen und anderen Fragen sehen sich chinesische Künstler auch heute noch konfrontiert.

„PanoramART – Chinesische Kunst im Wandel“ ist bringt Fragen um Tradition und Moderne zum Ausdruck. In dem einzigartigen Ausstellungskonzept treffen alle erdenklichen Kunststile und -genres aufeinander: Ob Tusche oder Öl, traditionelle oder moderne Technik, Porträt oder Landschaft, real oder abstrakt – alles ist dabei. In rund 40 Ausstellungsstücken zeigen die zwölf chinesischen NachwuchskünstlerInnen aus der Hubei Kunstakademie ihre Interpretationen moderner chinesischer Kunst. Auf der Vernissage am 18. August im Palais am Festungsgraben, die zugleich auch den Auftakt des Chinesischen Kulturfestivals Berlin 2016 bildet, erwartet Sie auch chinesische Musik und eine Kleinigkeit zu Essen.

Die Besucher erhalten so die Möglichkeit, sich selber einen Einblick über die aktuelle künstlerische Landschaft Chinas zu verschaffen und diesen Fragen auf den Grund zu gehen:
Was ist Tradition? Was ist Moderne? Und sind neue Traditionen entstanden?

hubei_gonglulin_02
GONG Luling
hubei_xushuning_06
XU Shuning
hubei_tanminghong_05
TAN Minghong
hubei_liangpeiling_01
LIANG Peiling
hubei_caiwenqi_02
CAI Wenqi
hubei_hemin_04
HE Min
hubei_duanyan_05
DUAN Yan
hubei_wansi_04
WAN Si
hubei_hongjinquan_04
HONG Jinquan
hubei_wangbin_01
WANG Bin