20 Jahre Jubiläumskonzert des Chinesischen Akademikerchors Berlin

addr_HfM(Partnerprogramm)
Zeit: 26.09.2015, 16:00 Uhr
Ort: Neuer Marstall (Krönungskutschen-Saal)
Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin
Schloßplatz 7, 10178 Berlin

Der chinesische Akademikerchor Berlin feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum. Der Chor trägt seit seiner Gründung mit seinen Auftritten zum Kulturaustausch zwischen Deutschland und China bei. Es werden neben traditionellen chinesischen Liedern auch moderne Chorlieder sowohl aus China als auch Deutschland vorgetragen.

Im Juni 1995 hatte der Chor seinen ersten erfolgreichen Auftritt an der Technischen Universität Dresden unter der Leitung des bekannten chinesischen Dirigenten Herrn Prof. FENG Yu und hatte seitdem zahlreiche Auftritte in Deutschland sowie in China. 2007 gab der Chor ein Konzert unter der Leitung von Weltklasse-Dirigentin ZHENG Xiaoying an der Berliner Philharmonie.

Zu seinem 20. Jubiläum wird der Akademikerchor ein Konzert unter der Leitung von Frau JIN Yanfei an der Hanns-Eisler-Musikhochschule geben. Die ehemaligen Mitglieder werden aus allen Teilen der Welt nach Berlin kommen, um gemeinsam mit ihrem Chor die vielfältigen Elemente der chinesischen Musik zu präsentieren.

Seit Mai 2015 wird der Chor von Frau JIN Yanfei künstlerisch geleitet. JIN studiert seit 2013 das Chordirigieren bei Prof. Jörg-Peter Weigle an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (HfM Berlin). Im Alter von 3 Jahren begann sie das Klavierspiel zu lernen, also jeweils bei namhaften Klavierprofessorinnen Chinas JIN Yuexia, ZHOU Guangren, PU Yimu und CHEN Qilian. 2005 war JIN Yanfei durch ihre ausgezeichnete Leistung bei der nationalen Aufnahmeprüfung Chinas gelungen, den Studiengang Musikpädagoge am Chinesischen Zentralen Konservatorium Beijing zu starten. Sie hat das Studium in China mit Auszeichnung absolviert.

CACB_2015_cut