Chinesisches Kulturfestival Berlin 2013

Erfolgreiche Vollendung des ersten chinesischen Kulturfestivals

Kultur ist Verbundenheit, sie verbindet dich und mich, überwindet Staatsangehörigkeiten, und lässt Menschen zusammen kommen.

(Berlin, 23.09.2013) Zusammen mit der Bundestagswahl ging am 22.09.2013 auch das fünftägige erste Chinesische Kulturfestival Berlin zu ende. Unter dem Motto „Kultur ist ein Band, sie verbindet dich und mich über eurasischen Kontinent hinweg“, hat der Veranstalter zum deutsch-chinesischen Kulturaustausch in Berlin beigetragen und dem deutschen Publikum ein wunderschönes, freundliches Kulturfestival präsentiert, das von den Besuchern hochgelobt wurde.

Diverse multi-kulturelle Interpretationen der Eröffnungsfeier

Die Eröffnungsfeier des Kulturfestivals am 18.09. am Potsdamer Platz in Berlin war ein herrliches Debüt. Von zeitgenössischen Gemälden, über chinesische Chormusik, bis zu erlesenem Essen, bei der Eröffnungsfeier des Festivals zeigten sich die vielfältigen Formen der chinesischen Kultur. Es waren ca. 200 Gäste aus Politik und Kultur aus China und Deutschland eingeladen.

Um 16 Uhr begann mit der Vernissage der Kunstausstellung „Ferner Osten 10 +1“ die Eröffnungsfeier in der Berliner Freiheit. Die Ausstellung zeigt elf akademische Maler des zeitgenössischen Chinas mit verschiedensten Kunststilen. Nach der Eröffnung wurden die Gäste zum Ballsaal des Hotels Ritz-Carlton Berlin geleitet, wo das Abendprogramm der Eröffnungsfeier stattfand. Im Laufe des Abends wurden von Wolfram Wickert, Vorsitzende der Bambuspforte Gesellschaft Berlin e.V., Matthias Biermann, Referent für chinesische Kultur und Kunst vom Deutschen Auswärtigen Amt, CHEN Jianyang, Leiter des Chinesischen Kulturzentrums Berlin, HE Yinong, Direktorin des Nanjing Municipal Bureau of Culture, Broadcasting Television, Press & Publication , sowie QIN Yuefeng, Vertreter der Deutschen Lufthansa AG, Reden gehalten. Der Chor des Arbeitsverband Nanjing, der Chor der Shanghai Jiao Tong Universität und bekannte Berliner Künstlerinnen und Künstler traten nacheinander auf.

Klassischer Chorgesang, traditionelle Musik- und Tanz-Performances und andere Darbietungen ließen die Entfernung zwischen Deutschland und China kleiner werden. Anschließend konnten die Gäste sich unterhalten, anstoßen, austauschen und das exquisite Buffet genießen.

Wohlklingender Gesang öffnet einen Weg ins ferne China!

Am 19.09. um 20 Uhr gab der Arbeiterchor Nanjing in der Heilig-Kreuz Kirche Berlin das Konzert „Nanjing trifft Berlin“. Der Arbeiterchor aus Nanjing, Provinz Jiangsu, ist eine der ältesten Gesangvereine. In der schönen Heilig-Kreuz Kirche interpretierten sie nicht nur traditionelle chinesische Lieder, sondern auch einige deutsche Klassiker. Östliche Melodien erklangen in der westlichen Kirche und ermöglichten eine einzigartige künstlerische Erfahrung. Zum Dank an das Publikum verloste die Lufthansa, einer der Sponsoren des Kulturfestivals, vor Ort ein Flugticket für einen Hin- und Rückflug von Deutschland nach China, als Geschenk zum Mondfest.

Getuschter Fluss und Rhythmus!

Das Highlight des Festivals ist der berühmte chinesische Künstler FAN Zhou und seine Kunstausstellung „Rhythmische Landschaftsmalerei“. FAN Zhou hat ein klassisches kulturelles Erbe und ist dabei auch ein Pionier der traditionellen Kultur. Er schuf „Rhythmische Landschaftsmalerei“ und „verflochtene Wellen“ Malerei. Er „lässt die objektive Welt los und schafft ein natürliches Ideal“ in seinem kreativen Konzept durch die Kombination von Melodie, kalligraphischen Pinselstrichen und persönlichen Gefühlen; Tuschemalerei in der Tradition der Innovation, wobei immer das Wesen der traditionellen Kultur erfasst wird. FAN Zhou selbst spielte bei der Vernissage nicht nur Live-Musik auf seiner Guqin, sondern malte mit Tusche und Pinsel vor Ort ein eigenes Kunstwerk. Auf dem Festival gab es auch einen wunderbaren Vortrag von FAN Zhou mit einem starken akademischen Aspekt.

„Bambuspforte Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturaustausch e.V.“ wurde durch vielseitige Unterstützung und gemeinsame Bemühungen im September 2012 offiziell in Berlin gegründet. „Das erste chinesische Kulturfestival Berlin“ ist die erste große Veranstaltung von der Bambuspforte, hat aber gleich Anerkennung und Lob vom Berliner Publikum erhalten. Herr GAO Guohua auf der Eröffnung sagt, dass er lebte in Deutschland seit 20 Jahren, und dieses Fest gehört zu den Besten von den, was er miterlebt hat. Er hat sehr viele schöne Details und die Herzlichkeit des Veranstalters gemerkt. Die Stellvertretende Vorsitzende Frau Yue LIU sagt, dass die Bambuspforte Gesellschaft hat den ersten Schritt geschafft, und hofft auf weitere Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Seiten. „Wir haben nach den Veranstaltungen schon sehr viele Anträge für die Mitgliedschaft und Anfragen wegen Kooperation erhalten. Es hat uns sehr gefreut. Wir glauben, dass die Bemühungen sich gelohnt haben.“