Die klassische Arie der Han-Oper

Präsentiert von Wuhan Han-Oper Theater

Das Publikum in Berlin hat Glück! Am 21. November (Mittwoch) um 19:00 Uhr präsentieren die Meister des Wuhan Han-Oper Theaters im Admiralpalast Berlin klassischen Arien der Han Oper! Begleitet wird die Aufführung vom Live-Auftritt eines sechsköpfigen traditionellen Orchesters, was bei Aufführungen außerhalb Chinas sehr selten zu sehen ist.

————————————————————-

Die klassische Arie der Han-Oper
Präsentiert von Wuhan Han-Oper Theater

Zeit: 21.11.2018(Mi.), 19:00 Uhr
Ort: Admiralspalast Studio
Adresse: Friedrichstr. 101, 10117 Berlin

Anhalten des Pferds《挡马》
Nanyang-Pass《南阳关》

Auf dem Weg zum Laternenfest 《货郎背妻》
Betrachten der militärischen Planung《观镇》

Chinesisch Mit deutschen Untertiteln

Darsteller: WANG Li
ZHU Yong, YI Chao, GENG Liya
SUN Wei, YU Qifei, HU Ziyu,
ZENG Qiangbao, ZHANG Hui, YAN Xiaoyi
Ochester: LIU Hao(Trommel), DAI Kang(Gong/Flöte)
ZHU Zhihua (Becken/Trommel) QI Maosheng (Streicher)
WANG Bin (Erhu, Suona), ZHANG Xuan (Ruan, Suona)
Bühnebild/Kostüme: CHEN Yong

Tickets: 10,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro
Reversation: reservation@bambuspforte.de
Vorverkauf: www.ticketsmaster.de

Die Han-Oper ist eine der lokalen chinesischen Opern. Sie wurde auch Melodie aus Chu (Chuqu) oder Han-Töne  (Handiao) genannt und existiert seit mehr als 400 Jahren. In der mittleren und späten Ming-Dynastie war sie in Hubei, Hunan, Jiangxi und weiteren Gebieten verbreitet. Das traditionelle Repertoire ist sehr umfangreich. Ihre Rollentypen umfassen die zehn wichtigen Typen in der traditionalen Oper Chinas. Jeder Typ hat seine eigene Spezifik, was weiter charakterisiert und verfeinert werden kann.

Die Han-Oper entstand in der Qing-Dynastie (im 17. Jh.) in der Provinz Hubei, wobei der ursprüngliche Gesang „Xipi“, dem nordwestlichen Qin-Gesang (Qingqiang) entstammt, der Hauptakzent war. Im Laufe der Qing-Dynastie haben die einzigartigen Gesänge der Han-Oper diverse Einflüsse auf die Entstehung und Entwicklung von Opern wie Hunan-Oper, Sichuan-Oper, Yu-Oper, Gui-Oper und Yu-Oper ausgeübt. Während der Jiaqing- und Daoguang-Zeit (im 18. Jh) wandelte sich die Han-Oper in einer Bewegung „Hui-Han-Konfluenz“ nach Peking. Seine vokalen Darstellungen und Performance-Stile legten den Grundstein für die Gründung der Peking-Oper. Bisher gib es in der Peking-Oper immer noch ein Sprichwort, dass der Vater der Peking-Oper die „Hui-Oper“ und die Mutter die „Han“ ist.

Das Wuhan Han Theater

Das Wuhan Han Theater war früher als die Wuhan Han-Oper Truppe bekannt. Unter der Obhut von Ex-Premierminster ZHOU Enlai wurde es 1962 gegründet und zählt zu den acht großen Theatern des Landes. Die Leiterin Frau CHEN Bohua ist eine berühmte Han-Oper-Meisterin. Im Wuhan Han-Oper Theater sind viele berühmten Künstlerinnen und Künstler tätig. Das Theater hat ein reiches Repertoire und starke künstlerische Wurzeln. In den letzten Jahren war das Theater oft auf den internationalen Bühnen vertreten, wie in der ehemaligen Sowjetunion, Japan, Singapur, Thailand, Australien, den USA, Frankreich, usw. Die Aufführungen wurden von chinesischen und ausländischen Zuschauern hoch gelobt.

Im Jahr 2013 wurde das Wuhan Han Theater vom chinesischen Kulturministerium als die Schlüsselgruppe der nationalen lokalen Opernaufführungen anerkannt und ist zu einem der Symbole der Hubei Kultur geworden.

Premier ZHOU Enlai besuchte das Han-Theater

Premier ZHOU Enlai besuchte das Han-Theater

Frau CHEN Bohua und der Pekinger Opernmeister MEI Lanfang haben einen herzlichen Austausch

Frau CHEN Bohua und der Pekinger Opernmeister MEI Lanfang haben einen herzlichen Austausch

Programm

Anhalten des Pferds《挡马》

In der Song-Dynastie (960-1127)begleitet der General JIAO Guangpu (HU Ziyu) die bekannte Familie YANG in die Schlacht. Er verliert in Youzhou die Schlacht,verändert seinen Namen und eröffnet ein Gasthaus an der Grenze. 20 Jahren später kommt die achte Schwester (Bajie) (YU Qifei) der Familie YANG im Auftrag ihrer Mutter nach Youzhou, um nach ihrem Bruder, General YANG Yanzhao zu suchen. Im Gasthaus von Guangpu wird sie von der Liao-Armee gefangen. Guangpu erkennt sie und befreit sie. Beide begeben sich danach zusammen auf der Suche nach YANG Yanzhao.

YANG Bajie – YU Qifei
JIAO Guangpu – HU Ziyu

Nanyang-Pass《南阳关》

YANG Guang (659-618) hat die gesamte Familie der Familie WU ausgelöscht. Als er erfährt, dass ein Sohn, WU Yunzhao, in der Stadt Nanyang noch lebt, schickt er HAN Qinhu, den Überlebenden zu ergreifen. Yuzhao hört davon und schickt seine Armee zur Abwehr, allerdings ist er nicht in der Lage gegen die Verstaerkung von HAN, die Armee von YUWEN Chengdu, sich erfolgreich zu verteidigen.  Yuzhaos Frau nimmt sich das Leben, und Yunzhao flieht mit seinem Sohn zusammen. Letzterer überlebt mit Hilfe von ZHU Can, der ihn adoptiert. Und Yunzhao springt am Ende ins Xiongkuo-Meer und stirbt.

WU Yunzhao – YI Chao
HAN Qinhu – ZENG Qingbao
MA Shumou – ZHANG Hui
SHANG Situ – YAN Xiaoyi
WU Bao – SUN Wei

Auf dem Weg zum Laternenfest 《货郎背妻》

Auch „Der Ältere trägt die Junge“ genannt. Es handelt sich um eine Liebesgeschichte  eines jungen Ehepaars, wobei der Ehemann seine behinderte Frau trug, und sie zusammen auf ein Laternenfest gingen. Die Darstellerin spielt zwei Rollen und singt beide Stimmen gleichzeitig. Die Körpersprache ist männlich, der Gesang weiblich. Dies stellt einen hohen Anspruch an die Künstlerin, und ist schwierig in Darstellung und Gesang. Es zählt zur einer Innovation des traditionalen Dramas, was beim Publikum sehr beliebt  ist. Die bekannte Meisterin YUAN Zhongyu hat es der talentierten, jungen Darstellerin GENG Liya  beigebracht.

Der Verkäufer/Die Frau – GENG Liya

Betrachten der militärischen Planung《观镇》

In der Song-Dynastie plant Chinas Nachbar Liao mit der Unterstützung von Xixia die Familie Yang zu bekämpfen. Sie haben in Tianmen eine Armee aufgestellt, und versuchen so in das Mittelland Chinas einzumaschieren und später einen Angriff auf Xixia zu führen. Die Generalin MU Guiying erhält den Auftrag, die Schlacht zu führen. Zuvor führt sie ein Gespräch mit der Prinzessin Yalan aus Xixia und entlarvt dieVerschwörung zur Zerstörung von Xixia nach dem Angriff auf die Song-Dynastie. Mit Hilfe von Prinzessin Yalan kann Generalin Mu dann einen großen Sieg erringen und den Plan von Tianmen zu Fall bringen.

MU Guiying – WANG Li
XIAO Tianzuo – ZHU Yong
Gerenal aus Song – YU Qifei
Sodalten aus Liao – YI Chao, ZENG Qingbao, ZHANG Hui, YAN Xiaoyi, SUN Wei, HU Ziyu

 

10 Rollentypen der Han-Oper

Die wichtigen Instrumente

————————————————————-

Die klassische Arie der Han-Oper
Präsentiert von Wuhan Han-Oper Theater

Zeit: 21.11.2018(Mi.), 19:00 Uhr
Ort: Admiralspalast Studio
Adresse: Friedrichstr. 101, 10117 Berlin

Anhalten des Pferds《挡马》
Nanyang-Pass《南阳关》

Der Verkäufer trägt seine Frau 《货郎背妻》
Betrachten der militärischen Planung《观镇》

Chinesisch Mit deutschen Untertiteln

Darsteller: WANG Li
ZHU Yong, YI Chao, GENG Liya
SUN Wei, YU Qifei, HU Ziyu,
ZENG Qiangbao, ZHANG Hui, YAN Xiaoyi
Ochester: LIU Hao(Trommel), DAI Kang(Gong/Flöte)
ZHU Zhihua (Becken/Trommel) QI Maosheng (Streicher)
WANG Bin (Erhu, Suona), ZHANG Xuan (Ruan, Suona)
Bühnebild/Kostüme: CHEN Yong

Tickets: 10,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro
Reversation: reservation@bambuspforte.de
Vorverkauf: www.ticketsmaster.de