„Klang des Rundfunks“ Berliner Burgkonzert

Datum: Donnerstag, 23.08.2018
Zeit: 19:00-21:00
Ort: Zitadelle Spandau, Gotischer Saal
Adresse: Am Juliusturm 64, 13599 Berlin
Kostenlose Veranstaltung
Anmeldung: reservation@bambuspforte.de

Am 23.08.2018 präsentiert das Pekinger Rundfunk-Jugendorchester dem Berliner Publikum in der Kulisse der Berliner Zitadelle mit ihren 500 Jahren Geschichte ein klassisches Konzert, das chinesische und westliche Musikkultur verbindet. Organisatorin des Konzerts ist die bekannte Moderatorin des Pekinger Volksrundfunks, Frau Zhuo WANG. Durch das Programm mit den jungen Musikerinnen führen einer der besten chinesischen Trompeter, Herr Xiaohui YIN vom Kupferrohrquintett des Nationalen Symphonie-Orchesters, zusammen mit der Pianistin Frau Wei TONG, Assoziierter Professorin am Zentralen Konservatorium für die Musik Chinas.

Das Pekinger Rundfunk-Jugendorchester wurde im Jahr 2017 gegründet. Unter der Leitung von Dirigent Herrn Muhai TANG ist es zugleich ein großes Orchester, ein Symphonie-Orchester sowie Nationalorchester und Chor. Die Ausbilder des Ensembles gehören zu den besten Musikern des Nationalen Symphonie-Orchesters Chinas, der Chinesischen Philharmoniker, des Zentralen Konservatoriums für Musik und des Chinesischen Konservatoriums für Musik. Die junge Musikergruppe gab bereits zahlreiche Konzerte in den größten chinesischen Konzerthäusern.
Diesmal präsentieren die ausgewählten Jugendlichen ein feines Kammermusikkonzert. Die Aufführung ist zugleich ihre Auslandspremiere.

 

Diesen Sommer in der Zitadelle sind Sie herzlich eingeladen zu einem lebendigen und leidenschaftlichen Konzert!

Programme

  • Yige Fu, Solo-Flöte, Notturno im Fischerboot
  • Xiaoyao Ma, Solo-Fagott, Prairie Schwestern
  • Bo Wang, Solo-Posaune, Annie Laurie
  • Zitian Huang (Klavier: Yue Fu), Caro mio ben
  • Xuanqi Shang, Klavier, Frédéric François Chopin (1810-1849) Scherzo No.2
  • Nanyao Xie, Klavier, Carnival of Venice

Chinesische Volkslieder:

  • Sonnenstrahlen
  • Volkslied Fang Ma
  • Laternenfest
  • Berglied

Europäische Klassiker:

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Klavierkonzert Nr.21 in C-Dur KV 467
  • Gabriel Fauré (1845-1924), Pavane
  • Joseph Haydn (1732-1809), Konzert für Cello und Orchester Nr.1 in C-Dur

Dirigent: YIN Xiaohui

Der hoch angesehene junge Trompeter und Dirigent gewann die Auszeichnung „10 wichtigste Trompeter Chinas“; gleichzeitig ist er stellvertretender Leiter des Nationalen Chinesischen Symphonie-Orchesters. Neben dem Spiel im Kupferrohrquintett des Nationalen Chinesischen Symphonie-Orchesters ist Herr YIN Vizepräsident der Trompetervereins in der Musikervereinigung Chinas und Mitglied des internationalen Trompetervereins.

Sein Stil ist frei und leidenschaftlich, aber auch stetig und zart. Mit zahlreichen Orchestern feierte er große Erfolge in Dutzenden Konzerten und Aufnahmen für die Filme „Kaiser Xuanyuan“ und „Ai Wei Yang“, die große Publikumserfolge waren.

Herr Xiaohui YIN war bereits Gast an den wichtigsten musikalischen Orten Asiens, Europas, Amerikas und Australiens, und ist auch in der musikpädagogischen Nachwuchsförderung engagiert.

 

Gastkünstlerin: TONG Wei

Pianistin, Assoziierte Professorin am Zentralen Konservatorium für die Musik Chinas.

Frau TONG wurde mehrmals vom staatlichen Fernsehsender CCTV eingeladen, Musiksendungen zu präsentieren. Von April bis Mai 2000 besuchte sie als eine der wichtigsten jungen Musikerinnen Chinas unter der Leitung des chinesischen Kulturministeriums Taiwan, mit Aufführungen und musikalischem Austausch in Taipei, Taichung, Tainan und Kaohsiung. Sie wurde von der lokalen wie von der nationalen Regierung herzlich empfangen und verdiente sich hohes Lob des chinesischen Kulturministeriums und des Staatsrats.