Chinesisches Kulturfestival Berlin 2014

Am 28. September 2014 fand das Chinesische Kulturfestival Berlin seinen erfolgreichen Abschluss im schönen Palais am Festungsgraben. In den vorangegangenen zehn Tagen präsentierten die Veranstalter der Bambuspforte Gesellschaft für deutsch-chinesischen Kulturaustausch Berlin dem Publikum ein farbenprächtiges Kulturfest unter Mitwirkung herausragender chinesischer und internationaler Künstler. Ein bunter Reigen aus Konzerten, Malerei- und Skulpturenausstellung, Theatervorführungen, Lesung und anderen Darbietungen ermöglichte dem Publikum, den Charm deutsch-chinesischer Kultur durch alle fünf Bereiche oder Zustände, „Klang, Farbe, Form, Bewegung und Duft“, zu erleben und zu schätzen.

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

Ohrenschmaus und Delikatessen – Höhepunkte der Eröffnungszeremonie

Das Zweite Chinesische Kulturfestival Berlin begann am Abend des 18. September im Zentrum der Berliner Kultur am Potsdamer Platz (Berliner Freiheit). Mehr als 200 chinesische und deutsche Gäste aus Kultur und Politik in Abendgarderobe nahmen an der Eröffnungsfeier teil, zu der der Vorsitzende der Bambuspforte Gesellschaft für deutsch-chinesischen Kulturaustausch Wolfram Wickert, der Kenner chinesischer Kunst und Kultur Herr Matthias Biermann als Vertreter des Auswärtigen Amtes, sowie der Repräsentant der Deutschen Lufthansa, Herr Qin Yuefeng, Ansprachen hielten.

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

20 chinesische und deutsche Künstler zeigten den Besuchern nahezu 40 Werke moderner Bildhauerei, in denen Traditionelles und Modernes kombiniert war und Ost und West gleichsam aufeinanderprallten. Anschließend brachte die chinesische Band »Da Wang Gang« dem Publikum neue Klangerlebnisse zu Ohren. Darüber hinaus bereiteten die Veranstalter mit sorgfältig vorbereiteter chinesischer Cuisine den Besuchern chinesische Gaumenfreuden.

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

Musikalisch über kulturelle Grenzen hinweg – das Konzert von »Da Wang Gang«

Nachdem die Eröffnungsfeier wie im Flug vergangen war, wurde das Berliner Publikum am Abend des 20. September im nächsten Zug durch das wunderbare Konzert der Band »Da Wang Gang« verzaubert. Der Sänger SONG Yuzhe und seine Musiker aus Belgien, Großbritannien und Japan widmeten den Zuhörern eine unkonventionelle Aufführung, die ihnen den musikalischen Weg zu den Kunstwerken in der Galerie bereitete. Diese Musik lässt chinesische Tradition anklingen, während sie musikalische und kulturelle Grenzen überschreitet. In ihr fließen Vergangenheit, Gegenwart wie auch das Wesen westlicher Kunstmusik zusammen. So konnte ihr eigener einzigartiger narrativer Sound entstehen, hervorragend und faszinierend. Es gab dafür immer wieder langen Applaus; ein älterer deutscher Musikliebhaber erklärte dem Veranstalter sogar, er habe sich in Berlin bisher noch nie an solch einem einzigartigen Konzert erfreuen können.

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

Gute Bühnenaufführung, immer wieder ein Erlebnis – chinesische Dramen erobern deutsches Publikum

Am 24. und 25. September bot die Schauspieltruppe aus Nanjing im beliebten Kreuzberger Theater Tiyatrom dem Publikum zweimal eine hochprofessionelle Vorstellung – die Dramen »Minsheng-Straße Nr. 11« und »Mein erstes Mal«. Die Zuschauer der ausverkauften Vorführungen brachen gelegentlich in helles Lachen aus und spendeten reichlich Applaus. Ein chinesisches Drama im Ausland zu sehen, Sprache und Lokalkolorit auf der Bühne mitzuerleben, das interessierte das deutsche Publikum offenbar sehr. Die Organisatoren hatten für die nicht-chinesischen Zuschauer spezielle Synchronisationstafeln vorbereitet, so dass die Sprachbarrieren überwunden und die Dialoge ohne große Mühe mitgelesen werden konnten.

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

Farbige Tusche, orientalischer Charme – der Zauber der traditionellen chinesischen Malerei

Vom 26. bis 28. September war in einem schönen neoklassizistischen Gebäude neben dem Deutschen Historischen Museum Berlin eine großartige Ausstellung zu sehen. Berühmte chinesische Maler brachten an die 80 Werke, die unterschiedlichste künstlerische Stilrichtungen Chinas vertraten, von Landschaften über Blumen und Vögel zu Figuren und anderen Themen, verbunden mit der Gelegenheit für die interessierten Besucher, sich selbst an die Kunst der farbigen Tuschmalerei zu wagen und ein Gefühl für den einzigartigen orientalischen Zauber der Malerei zu entwickeln. Am ersten Tag konnte das Publikum die Gemälde nicht nur betrachten, sondern auch mit den Malern selbst ins Gespräch kommen. Die Maler aus China und Deutschland mahlten vor Ort, was die Kunstausstellung zu einen Höhepunkt brachtet.

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

Freundschaftliche ost-westliche Rangelei – Leseverständnis für China

Aus der Zusammenarbeit der Bambuspforte Gesellschaft für deutsch-chinesischen Kulturaustausch Berlin mit dem Berliner Kunst- und Kulturkreis „LA Stammtisch“ entstand ein wunderbarer Buchclub, für den Christian Y. Schmidt, der ehemalige Titanic-Redakteur und Autor, seine Reiseabenteuer quer durch China teilte. Zusätzlich zu den Anekdoten aus seinem Buch „Allein unter 1,3 Milliarden“, die er in Auszügen las, erfuhren die Fans unveröffentlichte Erlebnisse des Autors. Die humorvolle und lebhafte Art seiner Lesung brachten das Publikum zum Lachen und dem Autor anhaltenden Applaus. Im anschließenden, lebhaften Austausch ging es dann hart zur Sache und es entstand eine wunderbare, lebendige Diskussion über das Verständnis der Deutschen von der alten chinesischen Zivilisation, die großes Interesse erregt.

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

Das 2. Chinesische Kulturfestival Berlin

Das zweite Chinesische Kulturfestival Berlin fand damit seinen Abschluss. Wolfram Wickert sagte für den Veranstalter, die Bambuspforte Gesellschaft für deutsch-chinesischen Kulturaustausch Berlin, „Dass ein Verein, der erst 2012 gegründet wurde, das Chinesische Kulturfestival bereits in zwei aufeinander folgenden Jahren erfolgreich in Berlin durchgeführt hat, macht uns froh. Unser Ziel ist es, mit einer perfekten, professionellen Organisation chinesische Kulturprojekte in Übersee zu fördern, chinesische Künstler einem anspruchsvollen Publikum bekannt zu machen und ihnen Anerkennung zu verschaffen.“