Die China-Tour 2015 von Young Voices Brandenburg

Die besten Nachwuchssänger Berlins und Brandenburgs, der Landesjugendjazzchor „Young Voices Brandenburg“ unter der Leitung von Prof. Marc Secara hat vom 10.-24.03.2015 ihre Tournee durch die Volksrepublik China erfolgreich durchgeführt. Die China-Tour wurde von dem Bambuspforte e.V. – Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturaustausch organisiert, sowie von dem Ministerium für Wissenschaft,Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und vom Goethe-Institut unterstützt

8 Konzerte in 15 Tagen vor ca. 4000 Gästen ist die Bilanz dieser sehr erfolgreichen Gastspielreise. Am 10. März startete die 19 Nachwuchstalente mit ihrem Betreuerteam von Berlin nach Peking. Dort trafen sie auf den Universitätschor der Technischen Universität Peking. Zusammen mit 30 anderen jungen Sängerinnen und Sängern sangen die Young Voices Brandenburg ein begeisterndes Konzert vor ausverkauften Saal. Schon eine Stunde vor Konzertbeginn war jeder einzelne Platz besetzt. Höhepunkt war das gemeinsam gesungene Stück „Der halbe Mond steigt auf“ – auf chinesisch gesungen.

IMG_0550

Mit ihrer neuesten Produktion „1000“ singen die Young Voices Brandenburg einige der wichtigsten und schönsten Kompositionen aus 1000 Jahren Europäischer Musikgeschichte. Die musikalische Reise geht einmal quer durch Europa und stellt 1000 Jahre alte Lieder gegen Songs aus der Gegenwart. „Hildegard von Bingen und Johann Sebastian Bach meets Coldplay und Herbert Grönemeyer“ sozusagen. So erschaffen die Young Voices Brandenburg, begleitet von Piano und Electronics eine völlig neue, überraschende Klangwelt.

IMG_0775

„Wir waren sehr daran interessiert, wie die Chinesen einen jungen Pop- und Jazzchor empfangen würden und wie sie unsere Musik aufnehmen. Durch den Einsatz von Computerbeats und Electronics sind wir ja alles andere als ein klassischer Chor. Die Reaktion des Publikums war überwältigend! Meistens hörten wir, dass sie noch niemals so einen Chor gehört hätten.“,

so der künstlerische Leiter Prof. Marc Secara. Die chinesischen Gastgeber zeigten ihren jungen Gästen viel der chinesischen Kultur. So besichtigten der Brandenburger Chor neben dem Himmelspalast und der verbotenen Stadt auch die große Mauer und zahlreiche Museen und Kulturstätten.

Mit dem Zug ging die Reise weiter nach Zhengzhou. Dort sangen die Young Voices wiederum vor ausverkauften Haus ein begeisterndes Konzert. Dieses Mal zusammen mit dem Opernchor des Henan Theaters. Höhepunkt war ein gemeinsames Stück aus der Mulan Oper. Von Zhengzhou führte sie ihre Reise weiter nach Xinxiang und Jinan, wo sie in großen Theatern und Opernhäusern gastierten. Nach der vorletzten Tourneestation Xuzhou endete die Tournee in der 25 Millionen Metropole Shanghai mit zwei ausverkauften Konzerten im Shanghai Konzerthaus.

Die erste Reise der Young Voices Brandenburg in China lässt sich als voller Erfolg bewerten. Nicht nur der musikalische Austausch mit den chinesischen Chören, sondern auch das Kennenlernen der asiatischen Kultur war für alle Mitreisenden eine große Bereicherung.