Ein Sprichwort der Maidu-Indianer besagt:
„Am Anfang gab Gott jedem Volk einen Tontopf und aus diesem Topf schöpfen die Menschen ihr Leben.“
Der Topf ist ein Sinnbild für unser kulturelles Erbe, das unser Leben gestaltet. Jeder Mensch handelt als ein Individuum. Aus den endlosen Handlungsmöglichkeiten wählt er aktiv oder passiv aus dem Inhalt des Topfes, und formt so langsam die Essenz seines Lebens. Somit trägt er auch wieder zum Inhalt des Tontopfs, dem kulturellen Erbe, bei. Doch was ist der Inhalt des chinesischen Topfes? Erst durch die Entscheidungen, die die Chinesen im Laufe ihrer Geschichte getroffen haben, wurden sie zu denen, die sie heute sind, und führen das Leben, das sie heute führen. Das 3. Chinesische Kulturfestival Berlin möchte sich dieser Frage annehmen und ihr mit Ihnen gemeinsam auf den Grund gehen.
Während des diesjährigen Kulturfestivals ist „China“ nicht mehr nur ein Label, um etwas als exotisch zu vermarkten, oder ein politisches Schlagwort. China, das sind in erster Linie die Menschen, die dort leben, und deren Geschichten. Ihre Kultur und Traditionen sind es, was uns interessiert. Im alten Buch der Wandlungen, dem I Ging, steht geschrieben: „Die Betrachtung der Formen des menschlichen Lebens verleiht die Möglichkeit, die Welt zu gestalten.“ Erkunden Sie mit uns die alltäglichen Traditionen der Menschen in China, um so eine bessere Perspektive auf das große Ganze zu gewinnen.
Vom 16. bis zum 27. September 2015, wird das umfangreiche Festivalprogramm einen Einblick geben in die weit zurück reichende Kultur Chinas. Während der zwei Wochen zeigen die zahlreichen Veranstaltungen, jede auf ihre Weise, ein Stück China. Fünf Dokumentarfilme zeigen Ausschnitte aus dem Leben gewöhnlicher Chinesen und geben einen Rückblick auf die Entwicklungen Chinas in den letzten 30 Jahren. 50 Photographien vermitteln sowohl künstlerische als auch realistische Blicke auf China. Eine von Flöten und Zitherklängen begleitete traditionelle Teezeremonie lässt mit allen Sinnen zur Ruhe kommen. Auch dieses Jahr wird in den Gärten der Welt wieder das Mondfest gefeiert. Drachentänze, eine funkelnde Laternenparade und ein Feuerwerk zu Ehren des Mondes bieten freudige Unterhaltung für die ganze Familie. Außerdem wird uns der Chinesische Akademikerchor zu seinem 20. Jubiläum wieder mit einem Konzert beehren. Mit all diesen spannenden Beiträgen wollen wir Sie in einen chinesischen Mikrokosmos entführen. Es werden Vertreter verschiedener deutscher Regierungsorgane und von Kultur- oder Kunstgruppen teilnehmen und sich mit den chinesischen Künstlern in Diskussionsveranstaltungen austauschen.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, am Dritten Chinesischen Kulturfestival 2015 teilzunehmen.
Veranstaltungskalender
- Montag, 14.09.2015 Diskussion über Deutsche Geschichte (Partnerprogramm, nicht-öffentliche Veranstaltung)
- Mittwoch, 16.09.2015 Eröffnungsfeier
- Freitag, 18. bis Sonntag, 21.09.2015 Dokumentarfilmwoche „30 Jahre China in Dokumentarfilmen“
- Sonntag, 20.09.2015 Gespräch mit LIANG Bibo (Partnerprogramm)
- Freitag, 25.09.2015 „Ein Hauch von China“ – Teezeremonie mit musikalischer Begleitung
- Samstag, 26.09.2015 Chinesisches Mondfest (Partnerprogramm)
- Samstag, 26.09.2015 Jubiläumskonzert des Chinesischen Akademikerchors Berlin (Partnerprogramm)
- Sonntag, 27.09.2015 „Ein kleines Stück China “