Portraits

Wir sind die „Bambuspforte Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturaustausch Berlin e.V.“. Bambus ist in China und in anderen östlichen Kulturen ein Glückssymbol, das für Freundschaft, langes Leben und den anständigen Menschen schlechthin steht. Wir sind eine kleine Gruppe von Deutschen und Chinesen, die sich mit dem Interesse an der jeweils anderen Kultur zusammengefunden haben. Unser Anliegen ist es, die Verständigung zwischen Chinesen und Deutschen zu fördern und somit den Kulturaustausch zwischen Deutschland und der Volksrepublik China zu intensivieren.

Ich bin ein vielseitig interessierter Maler und Autor, male kulturhistorische Landkarten und chinesische Tuschmalerei. Meine Bindung an China stammt von meinem Vater, Erwin Wickert. Er war Autor und in 80er Jahren letztes Jahrhunderts der deutsche Botschafter in Beijing. Ich bin 1953 in Shanghai geboren und in Japan, Frankreich, England und Deutschland aufgewachsen.

Als neu gegründeter Verein hatten wir uns 2013 Großes vorgenommen, wir veranstalteten das erste Chinesische Kulturfestival Berlin (CKFB). Dank der Unterstützungen von unterschiedlichsten Organisationen und Einrichtungen, auch der von Ihnen, konnte dieses Fest erfolgreich durchgeführt werden. Die Anerkennung von den Besuchern und den Künstlern gibt uns die Kraft und Energie, auch im Jahr 2014 umfangreiche Aktivitäten zur Vertiefung der kulturellen Verbindung zwischen Deutschland und China zu organisieren.

Unser aktuelles Projekt ist eine Kultur-Austauschreise in die Provinz Henan. Einige unserer Mitglieder werden mit Künstlern aus Tschechien und Österreich dort auf verschiedene chinesische Künstler treffen. Natürlich sind wir ganz offen mit neuen Ideen und Inspirationen von allen Kultur-interessierten. Auf jeden Kontakt würden wir uns sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfram Wickert