Vorsitzender: Wolfram Bauer

1955 im sächsischen Zwickau geboren
Studierte in L
eipzig evangelische Theologie, Orientalisitik und Kunstgeschichte.

1985/86 leitet er in der Schlossparkkirche St. Petri im Wörlitzer Park (Anhalt) die vollständige Restaurierung des neugotischen Innenraumes der Schlossparkkirche.

Seit 1989 widmete er sich in München  und in Berlin dem Journalismus und drehte Filmfeature für das deutsche Fernsehen und schrieb als Redakteur in der Hauptstadtredaktion einer deutschen Presseagentur u.a. Seit 1994 arbeitete er als freier Filmproduzent u.a. mit ARD, ARTE und ZDF zusammen und drehte als Autor und Regisseur zahlreiche Dokumentarfilme und Reportagen.

2008 gründete er gemeinsam mit Wissenschaftlern und Technikern das CM-Institute (Civilisations Matter), unter dem Motto des interkulturellen Dialogs.

Seit 2016 ist der Vorstandsvorsitzdende der Bambuspforte Gesellschaft.

 

Ehrenvorsitzender: Wolfram WickertWolfram Wickert

1953 geboren in Shanghai/China.

Nach seinem Studium von Geschichte, Klassischer Sinologie und Politischen Wissenschaften hat er abwechselnd künstlerisch oder im Öffentlichen Dienst gearbeitet, – ähnlich wie sein Vater Erwin Wickert, Diplomat und Autor oder sein Bruder, Ulrich Wickert, Ex-Tagesthemenmoderator und heute Krimi-Autor.

Wolfram Wickert hat an der deutschen Botschaft in New Delhi/Indien (1970-75) und im Büro von Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt (1976-1980) gearbeitet. Nach dem Fall der Mauer war er West-Berater bei der Gr. Koalition von Lothar de Maiziere, 1990-93 Pressesprecher und Büroleiter beim brandenburgischen Landwirtschafts-minister Edwin Zimjmermann. Im Jahr 1999 war er unter Bundeskanzler a. D Gerhard Schröder Regierungssprecher für EU- und Weltwirtschaftsgipfel (Berlin/Bonn).

Seit 2012 ist er der Vorsitzende der Bambuspforte Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturaustausch Berlin e.V, seit 2016 der Ehrenvorsizende.

Geschäftsführerin: LIU, Yue

1980 geboren in Peking, China

  • Bachelorabschluss in Redaktionswissenschaft am Peking Pädagogischen Universtität
  • Magisterabschluss in Medienwissenschaft und Politikwissenschaft an der Universtität Trier
  • Geschäftsführerin der Luminant Communications
  • Reiche Erfahrung in interkulturellem Austausch und Eventsmanagement
  • Seit 2003 lebt sie in Deutschland und vertraut die Kultur und das Leben von beiden Ländern

 

Vize-Vorsitzende: WANG Lan

Schatzmeister: Ralf Straßburg, ZHOU Ye

Beratung: Dr. Ulryk Gruschka, Hans-Walther Bötel, Dagmar Straßburg, Anne Wispler, Egon Schüler